Aktionen

In den letzten Jahren hat sich bereits viel getan rund um den Fairen Handel in unserer Stadt. Immer mehr Menschen engagieren sich für eine gerechtere Weltwirtschaft. Viele Einzelhändler*innen, Gastronomen, Unternehmen, Schulen und, Vereine etc. machen sich für den Fairen Handel stark. Auch die Stadt Münster bewegt sich und gestaltet bereits Bereiche der öffentlichen Beschaffung nach öko-fairen Kriterien. Das lange Engagement hat sich 2019 ausgezahlt. Wir konnten als Steuerungsgruppe vorher Stolz den 2. Platz beim bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ entgegennehmen. Ein Titel, der uns anspornt weiterzumachen – hin zu unserem großen Ziel „Hauptstadt des Fairen Handels“ zu werden. Vielleicht ja schon 2021? Mit vielen verschiedenen Aktionen und die Unterstützung der Münsteraner sind wir auf einem guten Weg. Aber seht selbst…

#fairestadtteile

Mit unserem Projekt #fairestadtteile möchten wir gemeinsam mit den Bürger*innen ihren Stadtteil zu einem „Fairen Stadtteil“ machen. Denn um den Fairen Handel in unserer Stadt ganzheitlich zu stärken, reicht es nicht nur die Innenstadt zu verändern. Weiter…

#münsterkochtfair

#münsterkochtfair Start

Mit #münsterkochtfair machen wir Appetit auf neue Gerichte mit fairen Lebensmitteln – denn jedes Gericht ist bekanntlich nur so gut wie seine Zutaten. Wir veröffentlichen jeden Monat ein neues Kochvideo mit fairen und ökologisch produzierten Lebensmitteln gepaart mit Infos aus der Welt des Fairen Handels. Weiter…

#münsterzeigtgesicht

Der Faire Handel braucht Gesichter. Menschen, die hinter einer fairen Wirtschaftsweise stehen und ein Zeichen für weltweite Handelsgerechtigkeit, Transparenz und langfristige Handelspartnerschaften setzen. Und genau die suchen wir! Weiter…

Wie fair is(s)t Münster?

Wie sieht es eigentlich mit dem Angebot an fair gehandelten Produkten in unserer Stadt aus? Zu welchen Produkten greifen die Münsteraner*innen und was ist ihr Lieblingsgericht? Diesen und weiteren Fragen sind wir im Projekt „Wie fair is(s)t Münster?“ 2018 nachgegangen. Weiter…