#muensterhandeltfair

Start unseres neuen Projektes #muensterhandeltfair

Münster ist seit 2011 Fairtrade Stadt. Bis dahin war es ein weiter Weg, der von vielen Akteuren gestaltet wurde. Seitdem hat sich vieles getan rund um den Fairen Handel in unserer Stadt. Nicht nur immer mehr Bürger*innen greifen nach fairen Produkten und engagieren sich für eine gerechte Weltwirtschaft, auch immer mehr Einzelhändler*innen und Gastronom*innen, Unternehmen, Schulen und Vereine machen sich für den Fairen Handel stark. Auch die Stadt Münster bewegt sich und gestaltet bereits jetzt Bereiche der öffentlichen Beschaffung nach öko-fairen Kriterien.

Aber: Das reicht uns nicht! Es ist Zeit für den nächsten Schritt und für unser Projekt #muensterhandeltfair.
Unser Ziel: Wir möchten uns 2021 für den bundesweiten Titel „Hauptstadt des Fairen Handels“  bewerben. Die Bewerbung hat der Rat mit seinem Beschluss über die Nachhaltigkeitsstrategie 2030 im Rahmen des Modellprojekts „Global Nachhaltige Kommune“ angestoßen. Da Münster bereits seit 2011 den Titel Fairtrade-Stadt tragen darf, ist es für uns und die Stadt ein konsequenter Schritt, nun auf Bundesebene anzutreten. Ein weit gestecktes Ziel, das wissen wir. Aber nur wer sich auf den Weg macht, der wird auch was erreichen.
Mit Aktionen und Engagement, Leidenschaft und neuen Projekten, Öffentlichkeitsarbeit und der Unterstützung der Münsteraner*innen werden wir mit unserem Projekt #muensterhandeltfair den Fairen Handel in den nächsten drei Jahren in unserer Stadt noch lebendiger machen und den Weg zu unserem Ziel peu à peu pflastern. Mit neuem Logo und Design geht es an die Arbeit. Denn nur zusammen können wir den Wandel gestalten!

In Münster gehören fair gehandelte Produkte in vielen Supermärkten, Baumärkten, Gartencentern und anderen Einzelhandelsbetrieben inzwischen zum Sortiment. Diesen Weg wollen wir jetzt in einzelnen Stadtbezirken und Stadtteilen konsequent weiterverfolgen und gemeinsam mit den Menschen vor Ort den Fairen Handel erlebbar machen. Los geht es mit unserem aktiven Stadtteil Hiltrup!