Alternative Filme Klappe auf für Menschenrechte

Neue Filmreihe #menschenrechtebewegen startet

Ab Ende August geht’s weiter! Gemeinsam mit alten und neuen Partnerorganisationen aus Münster und unter der Regie von Vamos e.V. startet unsere nächste Filmreihenrunde. Dieses Mal unter dem Motto #menschenrechtebewegen. Wir freuen uns sehr weiterhin als Kooperationspartner mitwirken zu können und mit euch über gelebte Alternativen zu reden, zu diskutieren und sie umzusetzen. Denn wir wollen die Welt mit gestalten.
Von August bis November zeigen wir Filme rund um das Thema Menschenrechte und „Sustainable Development Goals“ (SDGs). Das Besondere dabei: Die Filme präsentieren alle gelebte Alternativen. In anschließenden Gesprächen wird es um individuelle, politische Gestaltungsmöglichkeiten auf lokaler Ebene, zum Beispiel in Münster und darüber hinaus geben. Dabei diskutieren wir mit Aktivist:innen und Expert:innen, lassen die junge Generation zu Wort kommen und zeigen dabei immer wieder Engagementmöglichkeiten für die Stärkung der Menschenrechte sowie eine nachhaltige Lebensweise auf.

Derzeit wird fleißig gearbeitet: Filme werden gesichtet und ausgesucht, Themen gesetzt, Flyer gestaltet und Gesprächspartner:innen kontaktiert. Soviel sei schon verraten: auch wir als Fairtrade Town haben eine Filmpatenschaft übernommen. Dieser Film wird im Rahmen der Fairen Woche 2021 im Cinema Münster laufen. Ihr dürft gespannt sein. 🙂

Die neue Filmreihe #menschrechtebewegen folgt auf das Projekt „Klappe auf für Menschenrechte“, was die letzten zwei Jahre in Kooperation mit dem Cinema Münster und vielen Partner:innen lief.