neues fairer Rezeptvideo

#münsterkochtfair im August: Bulgursalat mit Naturjoghurt

Wir haben letzte Woche wieder die Messer gewetzt, fleissig gekocht und probiert und herausgekommen ist nicht nur ein tolles Video, sondern vor allem leckeres Gericht und Rezept: Fruchtiger Bulgursalat – herzhaft und süß zugleich. Und wieder einmal konnten wir Lebensmittel aus dem Fairen Handel mit saisonalem und regionalem Gemüse kombinieren. Aber schaut erst einmal selbst:

#münsterkochtfair im August

Dieses Mal widmen wir uns ganz dem Getreide Bulgur und zaubern für dich einen fruchtigen Salat mit saisonalem Gemüse, Datteln, feinen Gewürzen und gerösteten Cashewkernen. Der Clou an dem Gericht ist, dass wir den Bulgur nicht wie gewohnt nur mit Wasser aufkochen, sondern zur Hälfte mit Orangensaft. Heraus kommt in Kombination mit allen anderen Zutaten ein fruchtig, süß-herzhafter Salat, der sich wunderbar als Hauptgericht oder auch als Beilage zum Grillen eignet. Dabei ist egal, welches Gemüse gerade Saison hat – je nach Jahreszeit und Geschmack kann das variabel ausgetauscht werden. Abgerundet wird das Rezept mit einem guten Löffel Naturjoghurt mit etwas Zitrone. 

Bulgur wird aus Weizenschrot hergestellt und bildet neben Reis und Nudeln gerade in der orientalischen Küche eine wichtige Grundlage. Aber auch bei uns sind Gerichte mit Bulgur sehr beliebt und es gibt zahlreiche Rezepte – von süß bis deftig. Der Begriff kommt übrigens aus dem Arabischen und bedeutet übersetzt „gekocht“. Bulgur kann wie Reis in der Küche verwendet und gewürzt werden und schmeckt gut zu Gemüse, Fleisch oder Fisch.
 
Du möchtest mehr über den Bulgurproduzenten erfahren oder dir unsere anderen Rezeptvideos anschauen? Los geht’s.

Herzlichen Dank an Henri Mengler (@henri.mengler) für das großartige Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.