In diesem Jahr gibt es Großes zu feiern

Was hat Münster mit Frankfurt am Main, Leipzig, Wesel, Bensheim und Dülmen gemeinsam? Wir und viele weitere Städte feiern 2021 unser 10-jähriges Jubiläum als ausgezeichnete Fairtrade Town. Juhu!
Damals, im September 2011 wurde uns dieser Titel im Rahmen einer feierlichen Stunde im Rathaussaal überbracht. Und das bedeutet: Zehn Jahre Engagement, zehn Jahre Aktionen, zehn Jahre Einsatz für den Fairen Handel.

Viele haupt- und ehrenamtlich Aktive aus der Zivilgesellschaft sowie Gastronom*innen, Einzelhändler*innen, Unternehmer*innen und kommunale Mitarbeiter*innen haben sich vorher schon und seitdem in Münster über die Jahre hinweg für Fairen Handeln in unserer Kommune eingesetzt und bis heute viele bewegt. Dieses Engagement wurde 2019 sogar mit dem 2. Platz im bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ gewürdigt.

Wir werden in den kommenden Monaten immer mal wieder einen Blick zurück auf Entwicklungen, Akteuere und Ereignisse der letzten zehn Jahre werfen und euch einen Einblick geben, was sich in unserer Stadt zum Fairen Handel alles getan hat. Ob in Schule, in der Kita, in der Verwaltung, in den Supermärkten, der Gastronomie oder im Einzelhandel – der Fairen Handel ist überall vertreten. Auch bei dir zu Hause?

Und all das wollen wir in diesem Jahr feiern! Soviel sei schon verraten: über den Herbst hinweg wird es einen großen Jubiläumszeitraum mit Aktionen, Ausstellungen, Öffentlichkeitsarbeit und – wenn Corona es zulässt – einer kleinen, aber feinen Festveranstaltung geben. Ihr dürft gespannt sein.

Übrigens: Kommunen spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung internationaler Entwicklungsstrategien und setzen mit hiesigen, lokalen Kooperationspartner*innen die globalen Sustainable Development Goals (SDGs), die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, bzw. die Agenda 2030 direkt lokal um. Der Faire Handel ist hier ein wichtiger Baustein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.