Die Welt ist voller Lösungen

… so lautete das Motto unserer Abschlussveranstaltung „Wie fair is(s)t Münster“ am 18. April. Geladen wurden alle teilnehmenden Teams zunächst zum Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ in das Cinema Münster. Inspiriert von den großartigen, nachhaltigen Ideen, die der Film bereit hielt und beglückt von der Filmmusik, wurde im Anschluß direkt im neben*an bei fairen Snacks und Getränken geschlemmt. So bereitete die Steuerungsgruppe unter anderem Leckereien aus den „Fairen Dinner“ der Teams zu: Hafer-Crunch, Quinoa-Bratlinge, Brownies mit schwarzen Bohnen, gefüllte Datteln mit Ziegenkäse u.v.m. Moderiert von Georg Knipping und Anne Nibbenhagen von der Steuerungsgruppe wurde noch einmal ein Blick auf den Aktionszeitraum geworfen und die Gruppen konnten ihre Erfahrungen austauschen. Auch die Westfälische Nachrichten war wieder einmal am Start und hat einen tollen Abschlussbericht verfasst, der hier nachzulesen ist. Dankeschön! 🙂

Entstanden ist ein feines Rezepteheft mit Lieblingsrezepten der Teams. Wer Lust hat reinzuschauen und nachzukochen, der wird hier fündig.

Eine kleine Auswertung
Auch wir als Steuerungsgruppe haben Resümee gezogen. Neben einer kleinen Auswertung der Fragebögen und persönlichen Rückmeldungen können wir von unserer Seite sagen: Es hat großen Spaß gemacht! Wir haben uns über das Feedback, die Ergebnisse und Wünsche für neue Aktionen gefreut!

  • Von 12 teilnehmenden Teams haben 7 Teams ihre Fragebögen mit Eindrücken, Anregungen und Lieblingsrezepten eingereicht. Das ist eine Rücklaufquote von mehr als 50 %.
  • Fair gehandelte Produkte werden gleichmäßig verteilt in Supermarkt, Bioladen, Weltladen und Discounter eingekauft. Dabei achteten die meisten der TN auf den Preis und die wenigsten nehmen einen Umweg in Kauf.
  • Bereits im Haushalt vorhanden ist diese bunte Mischung: Kaffee, Schokolade, Tee gefolgt von Textilien, Cola, Kakao, Bananen und Gewürzen.
  • Die Siegel „IMO fair for life“ und „ecocert“ spielten bei den Einkäufen keine Rolle. Dafür umso mehr: GEPA, Fairtrade und Naturland FAIR. Dabei nimmt die GEPA einen vorderen Platz ein, da ihre Produkte nicht nur im Weltladen, sondern mittlerweile auch in Supermärkten und Bioläden zu finden sind.
  • Die meisten TN können sich auch vorstellen in Zukunft an Fairtrade Town Münster zu beteiligen.
  • Sie kaufen trotz der Aktion auch dort, wo sie bislang ihre Lebensmittel gekauft haben.

Als Fazit stellen wir fest, dass die Teams durch die Aktion auf viele neue Produkte aufmerksam wurden. Die Einkaufswege haben dabei nicht sonderlich von dem üblichen Einkaufsverhalten abweichen müssen. Die Gruppen sind weiterhin interessiert an einer „ethischen“ Form des Konsums und den weiteren Aktivitäten der Fairtrade Town Münster. Das freut uns! 

Als Fairtrade Town Steuerungsgruppe ist es uns ein Anliegen den Blick auf das Gesamte zu werfen. So wollen wir einen fairen Welthandel unterstützen, die ökologische Landwirtschaft stärken, leckeres Brot beim Bäcker von nebenan kaufen und uns im Winter nicht mit Erdbeeren „schmücken“. Lassen auch Sie sich inspirieren! Denn: Die Welt ist voller Lösungen! 🙂