Wie fair is(s)t Münster?

Ob im Supermarkt, im Café um die Ecke, im Discounter oder Weltladen – fair zertifizierte Produkte sind präsenter denn je und werden immer mehr nachgefragt.
Wie sieht es aber mit dem Angebot an fair gehandelten Produkten in unserer Stadt aus? Zu welchen Produkten greifen die Münsteraner*innen und was ist ihr Lieblingsgericht?
Diesen und weiteren Fragen sind wir im Projekt „Wie fair is(s)t Münster?“ 2018 nachgegangen. Eine Auftaktveranstaltung im Rathaus der Stadt Münster mit Prominenz, Theater und Infos zum Fairen Handel gab den Startschuss für das spannende Projekt. Ob groß, ob klein, jung oder alt – alle nahmen drei Wochen lang fair gehandelte Lebensmittel und weitere Produkte in ihrem Alltag unter die Lupe und stellten anschließend ein „Faires Dinner“ für Familie oder Freunde auf die Beine. Auf der Abschlussveranstaltung im Cinema Münster, bei der gemeinsam der inspirierende Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ geschaut wurde, ließen es sich die Teilnehmenden mit fairen Leckereien gut gehen und zogen ihr persönliches Fazit.
Für das Projekt konnten wir die Westfälischen Nachrichten gewinnen, die regelmäßig berichteten.

Hast du auch Interesse ein ähnliches Projekt auf die Beine zu stellen? Vielleicht in deinem Stadtteil? Mit Freund*innen oder in deiner Nachbarschaft? Wir beraten dich gerne. 🙂